Heft 249 Juni 2011
Werbung




Firmenporträt

Baglio Antica Sicilia

Der Weg zur Exklusivität


Peter Junker von Baglio Antica Sicilia

Peter Junker ist ein waschechter Meenzer - und lebt in Sizilien! Hierhin hat ihn die Liebe verschlagen: die Liebe zu Land und Leuten - und zu einer ganz bestimmten Frau mit der er inzwischen auch verheiratet ist und eine Familie gegründet hat. Rund 20 Jahre hat er für die hessische Polizei gearbeitet, dann packte ihn 2004 das Fernweh - und der Wunsch, eine Zeitlang im Ausland zu arbeiten um »den Horizont zu erweitern«, wie er uns in einem Gespräch verriet.

Als er in den ersten Jahren nahe Palermo für eine internationale Spedition arbeitete, fielen ihm zwei Dinge auf: Es gibt viele kleine Weingüter und Lebensmittelproduzenten in Sizilien und Süditalien, die auf einem hohen Level arbeiten und Spitzenprodukte hervorbringen - gleichzeitig aber den Gang auf den internationalen Markt scheuen - weil ihnen das notwendige Knowhow fehlt oder ihnen der Aufwand zu groß erscheint.

Da Peter Junker Markt und Infrastrukturen kannte war es für ihn nur ein kleiner Schritt hin zur Selbständigkeit - und zu dem eigenen Unternehmen »Baglio Antica Sicilia - exklusive Weine & Feinkost aus Italien«. Der Weg zum Endverbraucher fand zunächst ausschließlich über seinen Internetshop (www.baglioanticasicilia.com) statt. Seit einiger Zeit hat auch seine Niederlassung in Mainz-Hechtsheim, von der der Vertrieb organisiert wird, regelmäßige Öffnungszeiten.


Die Philosophie des Unternehmens ist klar

Spezialitätenregal bei Baglio Antica Sicilia

Der Mainzer Neu-Sizilianer ist ständig in seiner neuen Heimat, aber auch in vielen anderen Regionen Italiens unterwegs und sucht Weingüter und kleine Produzenten auf, die - warum auch immer - auf dem deutschen Markt noch nicht präsent sind. So kann man bei ihm ein »anderes« Italien - weit weg vom Mainstream - entdecken: authentisch, verwurzelt und genussvoll - »Produkte ohne Konservierungsstoffe und Zusätze, wie sie die Einheimischen essen«. Und auch das Sortiment wächst: Käse, Kaffee, Öle, Saucen, Frischwurst, Pasta, Gebäck. Hier findet der Liebhaber der italienischen Regionalküchen Spezialitäten, für die er auch in den mediterranen Gefilden lange Wege zurücklegen muss - vorausgesetzt er weiß überhaupt, wo er sie suchen soll. Und auch einige Non-Food Artikel sind im Angebot: Produkte die sich hervorragend für Leute mit Geschmack eignen. Ganz neu: »Fuoco dell'Etna« - handgearbeitete Keramik mit einer langen Tradition. »Die Verzierungen sowie die Farbe«, so Peter Junker, »spiegeln das Feuer des Vulkans wider.«

Wer in Mainz wohnt kann sich die Produkte auch selbst ansehen - seit Februar hat der kleine Laden in der Robert-Bosch-Straße samstags geöffnet. Es kann natürlich sein, dass ein Wein relativ schnell ausverkauft ist, oder man bei einem bestimmten Olivenöl noch ein paar Wochen auf die nächste Ernte warten muss - aber dafür wird das Angebot ständig erweitert. Es lohnt sich, regelmäßig auf die Web-Seite zu gehen und die Neuheiten zu durchstöbern. Selbstverständlich hat die heimische Spitzengastronomie längst erkannt, welche kulinarischen Schätze Peter Junker exportiert - und so ist es nicht erstaunlich, dass auch Topadressen wie »Gusto«, »Domherrnhof«, »Battenheimer Hof« und »Wöllsteiner Weinstuben« zu seinen Stammkunden zählen.

An mehreren Tagen im Monat ist der Mainz-Sizilianer in seiner alten Heimat, koordiniert das Unternehmen, verhandelt mit exklusiven Restaurants und bietet spezielle Verkostungen mit regionalem Schwerpunkt an - wahlweise im kleinen Kreis oder in einer offenen Probe. Rechtzeitige Buchung ist hierbei ein absolutes »Muss.« Die Termine können unter anderem dem kleinen »Weinbrief« des Hauses entnommen werden, in dem den Kunden des Hauses die jeweils neuesten Produkte vorgestellt werden. Am 3. und 4. Juni stellt Peter Junker Weine aus Kampanien und Friul Venezia vor (auch hier: nur mit Voranmeldung) - und am 11. Juni findet für alle Freunde des Hauses und Interessierte der »Tag der offenen Tür - Baglio Antica Sicilia« statt - selbstverständlich »Open End«. Zu diesem Anlass werden Weine vom Gardasee verkostet. Ein Termin, den Sie sich unbedingt merken müssen!

(Matthias Dietz-Lenssen)

Baglio Antica Sicilia
exklusive Weine & Feinkost aus Italien
Peter Junker
Robert-Bosch-Str. 29a
55129 Mainz
Tel.: 06131 - 5530331

www.baglioanticasicilia.com
Öffnungszeiten:
Samstag, 10-16 Uhr
(und nach tel.Terminvereinbarung)